Was bringt 2015 Neues – Blogparade

Eingetragen bei: Arbeitszimmer, Privatzimmer | 2

Marit Alke vom Blog “coachingprodukte-entwickeln” stellt in Ihrer Blogparade folgende Frage:

Was bringt 2015 Neues?

Dieser Frage komme ich doch sehr gerne nach und hier die Antworten:

Also erst mal musste ich mich jetzt gerade hinsetzten und noch mal Monat für Monat runterschreiben was ich überhaupt gemacht habe. Denn eigentlich hab ich doch gefühlt gar nix geschafft. Und dann staune ich……..Es war viel und wenn ich mir das so aufgelistet anschaue, kann ich nur sagen: es war sogar richtig viel!

 

Moment, erst mal mit dem Schreiben inne halten……..

 

…. und mir auf die Schulter kloppen! Ja heute am 31.12.2014 um 13:09 Uhr bedanke ich mich mal ganz offiziell bei mir selber….. Soooo, genug bedankt, jetzt möchte ich Dir von meinem Jahr erzählen und dazu hangel ich mich mal ganz geschmeidig an Marits Fragen entlang.

 

  • Was lief in 2014 gut und was wird es daher weiterhin geben?

Mitte des Jahres entwickelte ich mit meiner Freundin Anna aus Almeria meinen Blog. Ehrlich gesagt ein wenig strategielos, dafür aber mit viel Energie, Spaß und Zuversicht.

Kurz zu meiner Passion: Ich gestalte Möbel unter meinem Label Atelierwerk und gebe Kreativworkshops. Zudem bin ich aber auch in der Kunst aktiv. Einen Eindruck von meiner Installation im Mai diesen Jahres findest Du hier.

 

 

So, aber zurück zur Frage:

Es war klar, das der Blog „Shabby Chic selber machen“ heißen sollte. Weil meine Möbel manchmal ja auch im Shabbylook erstrahlen. Die Betonung liegt auf MANCHMAL!

 

Mit der Satzstellung „Shabby chic selber machen“ bediene ich laut Google 45.000 Suchanfragen im Monat bei mittlerer Konkurrenz. Super dachte ich und ich legte los…….. und war ganz schnell wieder ausgebremst. Denn ich habe keinen Lust ausschliesslich über Shabby Chic zu schreiben und Shabby Chic zu gestalten. AUCH aber nicht NUR!

Mein Anliegen an die Menschheit ist ein ganz anderes. Klar, mein Blog wurde im Netzt richtig gut gefunden, aber was nützt es wenn ich mich damit nicht wohl fühle.

Das führt ja unweigerlich zur Frage: Tanja, was entspricht Dir denn und was möchtest Du vermitteln und wer ist den nun wirklich Dein Wunschkunde? Und ich entschied mich vor einem Monaten den Blog umzubenennen und zu relaunchen. Mit dieser Entscheidung bin ich erst mal sehr glücklich. Mein Blog heißt jetzt nun „Zimmerservice“ und ich kann über den Schabby Chic schreiben, über den Bazar – Style, über wilde Muster und über leuchtende Farben!

Mein Redaktionsplan steht und wartet darauf von mir diszipliniert abgearbeitet zu werden. Aus diesem Grunde finde ich rückblickend, das meine Strategiefindung und die Auseinandersetzung mit meinem Business und mit mir, richtig gut gelaufen ist. Zwar auf ein paar Umwegen, aber dennoch richtig gut! Und deswegen wird es meinen Blog „Zimmerservice“ auf jeden Fall nächstes Jahr weiterhin geben ;)

 

  • Welche neuen Formen der Zusammenarbeit mit dir werden deine Kunden in 2015 haben? Welche Produkte, Kurs, Programme oder Pakete sind in Planung?

Endlich ist meine heiß ersehnte Fotoecke im Atelier fertig gestellt. Da mein Redaktionsplan viele und umfangreiche Tutorials beinhaltet, werden ich einige Tutorials als Videoanleitungen produzieren. Weiterführend sind auch auf jeden Fall Webinare geplant.

Analog veranstalte ich ab Januar alle zwei Monate einen Kaffeeklüngel in meinem Atelier. Ich freue mich bei Kaffee und Kuchen auf einen regen Ideen-Austausch. Die Termine findest Du hier.

Des Weiteren möchte ich meine Kreativworkshops weiter ausbauen. Auch gerne als ausgewachsener Kreativurlaub in Almeria.

Mein Blog bleibt auf jeden Fall bunt und wird noch bunter. Ich wünsche mir auch eine Art Forum auf meiner Seite in dem sich meine Kunden austauschen, sich gegenseitig von ihren Projekten erzählen und mir auch ganz konkrete Fragen stellen können. Außerdem wird es viele ausgefallene Interviews und Beiträge aus der Welt der Möbel, Farben und des Zubehörs geben. So werde ich z.B. einen Beitrag über den ganz alt eingesessenen Posamentenmacher von nebenan schreiben und filmen.

 

  • Welche neuen Menschen möchtest du ggf. erreichen?
  • Mit welchen Menschen möchtest du gerne weiter so fruchtbar zusammenarbeiten?

Im Oktober hatte ich die Ehre im Mädchentreff Leyla einen zweitägigen Kreativworkshop zu geben. Die Mädels waren zwischen 9 und 15 Jahren. Aus ganz unterschiedlichen Kulturen, aus unterschiedlichen Familienverhältnissen. Auch Kinder aus dem Heim oder von der Kindernothilfe waren dabei. Mit dieser Art von „Kunden“ möchte ich in Zukunft noch mehr arbeiten. Diese zwei Tage waren für mich das Erfüllendste was ich bisher in meinem Job als Stylistin und Künstlerin erlebt habe. Menschen in ihre Kreativität zu bringen ist für mich immer ein Glück. Zu beobachten wie erfüllend ein selbstgestaltetes Möbel für die Kidz ist, ist allerdings unbezahlbar und lässt mein Herz springen.

 

 

  • Was willst du selbst neu lernen und wie willst du dich persönlich weiterentwickeln?

Als ausgebildete Tanzpädagogin bin ich im Bereich Methodik und Didaktik gut aufgestellt. Das liegt mir und die Zeit vergeht wie im Fluge. Natürlich auch wenn ich meine eigenen Möbel gestalte. In diesem Bereich bin ich absoluter Profi.

….. AAAABER…… im Bereich Internetmarketing fehlt mir ne Menge! Da ist nach oben hin viel Luft!!! Und ich möchte Phtoshop lernen……  Vor allem aber wünsche ich mir für mich mehr Gelassenheit und Geduld bei Dingen die mir nicht so leicht fallen.

 

  • Wie soll sich dein Business entwickeln?

Ich werde die Arbeit im Wohnstyling, der 1 zu 1 Beratung und den Personalworkshops mit meinen Wunschkunden forcieren. Es macht mich unsagbar froh wenn meine Kunden nach dem Workshop richtig happy sind mit Ihren selbst gestalteten Stücken. Oder wenn sich ein Kunde mit meiner Unterstützung endlich sein Traumzimmer zaubern konnte. Und ich weiß ja, danach gibt’s kein Halten mehr und meine Kunden schäumen über von Ideen.

 

  • Was wünschst du deinen Kunden und Lesern?

Was ich mir für meine Kunden und Leser wünsche? Schmeiß Deine Zweifel über Bord, finde Deine ganz EIGENE Kreativität. Probiere aus und sei mutig!

 

In diesem Sinne einen bunten Rutsch ins neue Jahr

Tanja

2 Antworten

  1. Marit Alke

    Hallo Tanja,

    da bist du doch auf einem sehr guten Weg! Die Entscheidung, “auf SEO zu pfeifen” und den Blog so zu benennen, wie du dich darin richtig wohlfühlst, finde ich eine sehr gute. So ist richtig Energie drin, und die kann man beim Lesen spüren.

    Die Idee mit den Videotutorials finde ich genial. :) Du weisst ja ich bin ein Online-Kurs Fan und sehe hier gleich schon wieder Potenzial…. ;) Aber das wird sich im Laufe der Zeit schon finden.

    Alles Gute jedenfalls für 2015 und danke für deinen Beitrag zur Blogparade!

    Lieber Gruß
    Marit

    • Tanja Kosub

      Hallöchen Marit!
      Danke Dir :) bin ja ansonsten auch ein SEO-Pingel! ;) Noch mal recht herzlichen Dank für die gut gestellten Fragen, das war super. Wenn es soweit ist mit den Online-Kursen werde ich wohl auch am Anfang fachkundige Hilfe benötigen! Erst mal mit meinem Blog in Schreibform warm werden und dann der nächste Schritt. Dir auch alles Gute für 2015
      bunte Grüße
      Tanja

Hinterlasse einen Kommentar